CIMG0023Xucker ist ein Zuckeraustauschstoff und besteht aus Xylit das aus Holz oder Maispflanzenfasern gewonnen wird. Oft wird auch die Bezeichnung Birkenzucker verwendet was aber eher verwirrend ist, denn meist wird Xyilt aus Buchenholz und nur selten aus Birke hergestellt.

Das positive an Xylit – es ist ein reines Naturprodukt mit 40% weniger Kalorien als Haushaltszucker. Es ist leicht wasserlöslich, Koch- und Backfest und besitzt die gleiche Süßkraft wie Haushaltszucker, das heißt es kann verarbeitet werden wie Zucker. Xylit ist nicht nur zahnschonend, es schützt die Zähne sogar vor Karies, denn wenn es sich im Mund auflöst regt es die Speichelbildung an und das darin enthaltene Calciumphosphat regt, zusammen mit dem Xylit die Einlagerung von Mineralien in den Zahnschmelz an.

Der Nachteil an Xylit ist, dass ab einer verzehrten Menge von 15-20g/Tag eine abführende Wirkung eintreten kann. Der Körper kann sich zwar an Xylit gewöhnen, aber  selbst dann sollte eine Menge von 50-100g/Tag nicht überschritten werden. Kinder unter 3 Jahren sollten gar kein Xylit aufnehmen da dieses noch nicht richtig verstoffwechselt werden kann und Menschen mit einer Fructoseintoleranz müssen auch vorsichtig bei der Einnahme sein.  1kg Xylit kostet zwischen 8 und 15 Euro.

Mein Fazit:

Geschmacklich kann man kaum einen Unterschied zu normalem Haushaltszucker feststellen, und Xylit ist zum Kochen und Backen sehr gut geeignet. Für Menschen die ihren Zuckerkonsum einschränken möchten ist Xylit eine sehr gute Alternative da er auch die Zähne schont. Allerdings muss man darauf achten das Kinder unter 3 Jahren kein Xylit konsumieren. Ein echtes Manko ist meiner Meinung nach der Preis, denn normalen Haushaltszucker bekommt man schon ab ca. 60 cent/kg und Xylit kostet zwischen 8 und 15€/kg.

 

Hier kannst du Xyilt / Birkenzucker kaufen:

Xucker steht eigentlich für die Marke und gibt es nicht nur als Xylit sondern auch in anderen Varianten. Ich habe etwas recherchiert und habe festgestellt das Xyilt überall recht teuer ist. Am günstigsten bekommt man es aber dennoch im Internet, im normalen Supermarkt gibts Xylit bei uns noch gar nicht.

https://www.xucker.de/suessungsmittel/