Was ist eigentlich Laktose? Das ist die erste Frage die ich in meinem heutigen Beitrag klären möchte.
Laktose ist der Milchzucker der in Milch und Milchprodukte vorhanden ist. Dieser Milchzucker besteht aus zwei Bausteinen, nämlich dem Traubenzucker (Glucose)  und Schleimzucker (Galaktose). Der Körper benötigt einen Spalter oder Enzym, der den Milchzucker in seine zwei Bausteine aufspaltet, die Laktase.

Bei einigen Menschen produziert der Körper im Laufe des Lebens immer weniger Laktase, das heißt er kann nur noch wenig Laktose aufspalten. Es gibt aber noch zwei weitere Formen der Laktoseintoleranz, die Angeborene, das heißt der Körper kann von Geburt an keine Laktase produzieren und die sekundäre Form, das heißt auf Grund von Erkrankungen des Darms kann der Körper für eine bestimmte Zeit keine Laktase mehr bilden, das sind zum Beispiel unbehandelte Zöliakie, also Glutenunverträglichkeit oder die Folgen einer Dünndarmentzündung.

Die Symptome einer Laktoseintoleranz zeigen sich als Bauchschmerzen, Durchfälle sowie vermehrte Luftansammlung im Bauch mit Flatulenzen, das kommt daher weil die Laktose ungespalten in den Dickdarm gelangt und Darmbakterien diese abbauen – es kommt zu einer Gärung im Darm. Bei Verdacht sollte man unbedingt beim Arzt einen H2 – Atemtest machen, denn so kann die Laktoseintoleranz am schnellsten und sichersten festgestellt werden.

Wenn eine Laktoseintoleranz festgestellt wurde sollte man Milch- und Milchprodukte meiden, je nach Restproduktion der Laktase. Am besten man testet die Menge die der Körper noch verträgt selbst aus.