Kohlenhydrate sind in aller Munde, doch die wenigsten wissen wirklich worum es eigentlich geht. Das habe ich zum Anlass genommen um ein kleines bisschen aufzuklären und auch um eine Lanze für die Kohlenhydrate zu brechen. Höchstwahrscheinlich wird dieser Blogeintrag länger als meine bisherigen Beiträge werden denn es gibt sehr viel zu sagen.

Ohne Kohlenhydrate kein Leben

Der kleinste Baustein der Kohlenhydrate ist Glukose (Traubenzucker). Pflanzen bestehen aus mehr oder weniger viel Glukose, die sie im Prozess der Fotosynthese bilden. Kohlenhydrate bestehen aber nicht nur aus einem Baustein sondern auch aus zwei oder drei bis ca. 6000 Bausteine. In der Gruppe der einzelnen Bausteine gibt es Glukose (Traubenzucker), Fructose (Fruchtzucker) und Galaktose (Schleimzucker). Aus diesen drei Bausteinen sind alle Kohlenhydratarten aufgebaut. Der normale Haushaltszucker besteht z.B. aus Traubenzucker und Fruchtzucker. Je mehr Bausteine ein Kohlenhydrat besitzt desto gesünder und besser ist es für unseren Körper. Als Stärke oder komplexes Kohlenhydrate bezeichnet man ein Kohlenhydrat mit 300-6000 Glukose-Bausteinen.

Verdauung

Umso mehr Bausteine ein Kohlenhydrat besitzt umso länger braucht auch der Körper um diese aufzuspalten. Denn bei der Verdauung können nur einzelne Bausteine in die Blutbahn aufgenommen werden. Man kann sich das als Perlenkette vorstellen an der jede Perle einzeln abgeschnitten werden muss. So kann man sich auch vorstellen, dass bei der Verdauung von sehr zuckerhaltigen Speisen relativ viel Glukose und Fructose auf einmal ins Blut gelangt, denn der Körper muss jeden Kohlenhydratbaustein nur einmal trennen. Bei Stärke sieht das wieder anders aus, hier braucht der Körper sehr lang bis er alles aufgespalten hat, das heißt die Glukose gelangt nach und nach ins Blut und der Blutzuckerspiegel bleibt lange und konstant auf einem guten Niveau, er fällt auch nur langsam wieder ab. Bei Haushaltszucker sieht das wieder anders aus. Die Glukose gelangt sehr schnell ins Blut und der Blutzuckerspiegel steigt sehr schnell auf ein hohes Niveau. Um die Glukose vom Blut in die Zellen zu transportieren benötigt der Körper Insulin aus der Bauchspeicheldrüse. Das Insulin schließt sozusagen die Zellen auf und lässt die Glukose in die Zelle. Bei zuckerhaltigen Speisen muss viel Insulin produziert werden um den Blutzuckerspiegel wieder zu normalisieren, das heißt dass der Blutzuckerspiegel auch schnell wieder abfällt, so entsteht dann Heißhunger weil der Körper das Blutzuckerniveau immer konstant halten möchte.

Ballaststoffe

Ballaststoffe zählen genau genommen auch zu den Kohlenhydraten, sind allerdings unverdauliche Bestandteile der Nahrung. Die Aufgabe der Ballaststoffe im Körper ist es die Stuhlmenge zu erhöhen, dadurch die Darmbewegung anzuregen und so die Verweildauer im Darm zu verkürzen. Ballaststoffe binden krebserregende Stoffe und Cholesterin im Darm, so wird der Kontakt mit der Darmwand verringert und es kann sich weniger Cholesterin in den Gefäßen ablagern. Allgemein kann man sagen dass eine Ballaststoffreiche Ernährung meist einen geringeren Anteil an leicht verdaulichen Kohlenhydraten besitzt und gleichmäßiger vom Darm ins Blut aufgenommen wird, das heißt auch die Insulinproduktion wird weniger belastet.

Eine Lanze brechen für die Kohlenhydrate

In Zeiten von Diäten ist die Angst vor Kohlenhydraten größer als je zuvor. Die Menschen denken dass Kohlenhydrate ihr größter Feind wären und sie tun alles um sie zu meiden. Und das obwohl unser Körper eigentlich genau auf diesen Kohlenhydratverzehr ausgelegt ist. Schon im Speichel besitzen wir ein Enzym (spaltet die einzelnen Bausteine) das Kohlenhydrate im Mund vorspaltet. Wir müssen unseren Verzehr nur in die richtige Richtung lenken, hin zu Kohlenhydraten in möglichst natürlicher Form , weg von industriell hergestellten Produkten die aus viel Haushaltszucker oder Weißmehl bestehen.

Was sind denn jetzt eigentlich gesunde / ungesunde Kohlenhydrate?

Gesunde Kohlenhydrate:

Dazu zählen alle Kohlenhydrate in natürlicher Form, d.h. Obst, Gemüse, unverarbeitetes Getreide – also Vollkornprodukte, Kartoffeln. Sie enthalten wertvolle Ballaststoffe und Kohlenhydrate in der richtigen Kombination. Übrigens Fruchtzucker der in Obst und teilweise auch in Gemüse enthalten ist gelangt direkt vom Blut in die Zelle und benötigt kein Insulin.

Kohlenhydrate die nur in Maßen gegessen werden sollten:

Zu den ungesunden Kohlenhydraten zählen alle Lebensmittel die in irgendeiner Form industriell verarbeitet wurden. Das heißt, alle Lebensmittel denen in irgendeiner Form Zucker künstlich zugesetzt wurde, Weißmehlprodukte, bei denen die Ballaststoffe und übrigens auch wertvolle Mineralstoffe und Vitamine entfernt wurden und natürlich die Produkte denen große Mengen Fett z.B. durch frittieren zugesetzt wurde.