Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft ist für Mutter und Kind sehr wichtig. Gerade in dieser Zeit müssen Mutter und das heranwachsende Kind optimal mit Energie und Nährstoffen versorgt sein um die Entwicklung des Kindes zu gewährleisten.

In der Schwangerschaft erhöht sich nicht nur der Energiebedarf sondern auch und vorallem der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen. Die Mutter sollte daher auf eine vielfältige Lebensmittelauswahl in hoher Qualität achten. Was die Mutter in der Zeit der Schwangerschaft zu sich nimmt kann Auswirkungen auf das spätere Ernährungsverhalten und die Gesundheit des Kindes haben.

Das in der Schwangerschaft für zwei gegessen werden muss, wie es so oft gesagt und vermutet wird stimmt allerdings nicht, denn durchschnittlich benötigt der Körper einer Schwangeren Frau um die 250 Kilokalorien mehr am Tag. Es empfiehlt sich auch fünf Mahlzeiten über den Tag verteilt einzunehmen, dass die gleichmäßige Verteilung der Nährstoffe gewährleitet ist.

Die Ernährungsweise sollte sich an gesunder Ernährung orientieren hier ist es wichtig vielseitig zu essen und von allen Farben die uns die Natur schenkt. Es gibt trotzdem einige Dinge die man in der Schwangerschaft beachten sollte, da die Immunabwehr der Mutter durch die Veränderung des Körpers geschwächt sein kann. Tierische Produkte sollten immer komplett durchgegart sein, das gilt auch für Wurstwaren, Eier und Milchprodukte, Obst und Gemüse gut abwaschen vor dem Verzehr, der Genuß von koffein- und chininhaltigen Getränken (z.B. Bitter Lemon, Tonic Water) sollte stark eingeschränkt werden und auf Rauchen und Alkohl muss in der Schwangerschaft unbedingt komplett verzichtet werden.

Diäten sind nicht empfehlenwert in der Schwangerschaft, jedoch gibt es immer mehr Frauen die sich vegan und vegetarisch Ernährung. In der Schwangerschaft ist es wichtig dies unbedingt mit dem Arzt zu besprechen. Diese Ernährung ist möglich aber erfordert großes Ernährungsinteresse und eine große Vielfalt an gesunden Nahrungsmitteln sowie eine eventuelle Unterstützung einer Ernährungsberatung.