Irgendwann kommt vielleicht der Punkt im Leben in dem man feststellt, dass etwas geändert werden muss. Anfangs wird ein neuer Vorsatz gefasst und man ist voller Tatendrang diesen umzusetzen, in der Hoffnung und Überzeugung dass es diesmal endlich klappen wird. Die ersten Tage werden meist voller Euphorie durchgezogen, doch von Tag zu Tag wird man immer müder, und dann wird der neue Vorsatz doch wieder gebrochen. Man fühlt sich schlecht, vielleicht auch als Versager und das Selbstwertgefühl wandert in den Keller.

Selbstkontrolle kann helfen!

Ein wichtiger Punkt bei der Umsetzung neuer Vorsätze spielt die Selbstkontrolle.
Morgens wenn wir aufstehen fühlen wir uns noch voller mentaler Energie, und verfügen über eine gute Selbstkontrolle. Doch umso weiter der Tag fortschreitet umso Erschöpfter und Energieloser werden wir und die Selbstkontrolle wird immer geringer. Das Positive – im Schlaf wird diese mentale Energie wieder aufgefüllt und so können wir morgens wieder mit vollen Tanks in den Tag starten. Aus diesem Grund ist es wichtig, ausreichend zu schlafen und sich öfters am Tag eine kleine Pause zu gönnen.

Reine Übungssache!

Das heißt aber nicht dass wir dank der geringeren Selbstkontrolle am Ende des Tages nie aus diesem Teufelskreis fliehen können. Denn wie ein Muskel lässt sich auch die Fähigkeit zur Selbstkontrolle üben. Umso öfter sich Erfolgserlebnisse ergeben, umso öfter können wir zu der Überzeugung gelangen, dass wir unserem Ziel entscheidend näher kommen. In den Folgenden Beiträgen möchte ich euch helfen, dass ihr erreichen könnt was euch wichtig ist und was ihr umsetzen möchtet.

Aufgaben für diese Woche:

  • Beobachte dein Essverhalten und mache dir kleine Notizen dazu (z.B. wie oft esse ich, esse ich nur wenn ich wirklich hunger habe, was esse ich?)
  • Versuche täglich mindestens 6-8 Stunden zu schlafen
  • Baue in deinen Tagesablauf öfter kurze Verschnaufpausen von 2-5 Minuten ein, in der du dich kurz der Arbeit abwendest…