Leonardo da Vinci –  Wasser ist das Blut der Erde

Wasser trinken ist einer der wichtigsten Punkte wenn es um die Gesundheit geht.

Wer gesund sein will, kommt am Wasser nicht vorbei, denn der Mensch kann nicht mal 5 Tage ohne Wasser auskommen. Hat man durst, ist es eigentlich schon zu spät. Man kann auch sagen, je heller der Urin desto besser sind unsere Wasserspeicher gefüllt. Bekommt der Körper zu wenig Wasser können viele Abläufe im Körper nicht mehr richtig funktionieren wie z.B. der Transport von Nährstoffen und der Abtransport von Gift- und Schadstoffen, sämtliche Körperabläufe werden dadurch beeinflusst. Der ganz Wasserhaushalt ist gestört und das kann viele Beschwerden auslösen.

Bekommt der Körper zu wenig Wasser kommt es zu einer Dehydration, das bedeutet dass er beginnt extrazelluläres Wasser (zwischen den Zellen) anzusammeln um anfallende Säuren und Gifte zu neutralisieren bzw. in Lösung zu halten um die Organe zu schützen.

Für ein gesundes Leben – ausreichend Wasser trinken!
  • morgens direkt nach dem Aufstehen sollte man sich angewöhnen mindestens einen halben Liter stilles Wasser zu trinken. Danach kann gefrühstückt werden und auch Kaffee oder Tee getrunken werden.
  • vor jeder Mahlzeit sollte ein großes Glas stilles Wasser getrunken werdenCIMG0229
  • immer wenn der Gedanke an trinken auftaucht bzw. Durst sollte getrunken werden
  • 30-35 ml Wasser pro kg Körpergewicht ist die ideale Trinkmenge pro Tag
  • Zuckerhaltige und alkoholhaltige Getränke sollten vermieden werden
  • wer sehr viel schwitzt sollte seinen Wasserkonsum erhöhen
  • stilles Wasser kann leichter getrunken werden als kohlensäurehaltiges

Mein Tipp für ein gesundes Leben:

Bereite dir jeden Tag deine Trinkmenge Wasser vor und versuche diese innerhalb eines Tages zu trinken.