Die Liste der Reissorten ist unendlich lang, über 100.000 verschiedene Sorten gibt es weltweit. Alle vorzustellen wäre deutlich zu lang für diesen Blog, aber dennoch möchte ich die wichtigsten und die gesündesten unter ihnen näher beleuchten.

Basmati Reis

Er gilt als die edelste Reissorte weltweit, sein Geschmack ist sehr aromatisch und er ist eine sehr gesunde Alternative zu anderen Reissorten. Beim Kochen bleibt er locker und klebt nicht zusammen. Er ist eiweiß- und fettarm,  weshalb er auch für den menschlichen Körper sehr leicht verdaulich ist, zusätzlich sind zahlreiche Mineralstoffe die für die gesunde Ernährung eine große Rolle spielen enthalten. Durch seinen geringen Natriumgehalt wird nur wenig Wasser im Körper gespeichert und die große Menge Kalium sorgt für die Entwässerung und Ausscheidung von Stoffwechselprodukten über die Nieren. Basmati Reis gibt es auch als Bio und/oder Vollkornreis.

Parboiled Langkorn Reis

Der Langkornreis ist ein sehr beliebter Reis bei den Deutschen, beim Kochen bleibt er körnig und wird meistens für Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichte verwendet. Im Gegensatz zu Naturreis fehlen ihm die für die Verdauung wichtigen Ballaststoffe und ein Teil der Vitamine und Mineralstoffe, allerdings werden durch das Parboiling-Verfahren mit Hilfe von Wasserdampf viele der wertvollen Inhaltsstoffe in das Innere des Korns gepresst.

Rundkornreis

Zum Rundkornreis zählen zum Beispiel Milchreis, Risottoreis oder Sushireis. Er zeichnet sich durch das rund geformte Korn aus und durch den hohen Stärkegehalt. Die Stärke tritt beim Kochen in das Kochwasser aus, dadurch kleben die Körner schön aneinander und ergeben die klassische Risotto oder Milchreiskonsistenz. Dadurch das er geschliffen und poliert ist enthält er kaum noch Vitamine und Mineralstoffe und keine Ballaststoffe.

 

Mein Fazit

Geschmacklich und auch anhand der vielen guten Inhaltsstoffe gewinnt bei mir ganz klar der Vollkornbasmatireis. Die Kochzeit ist zwar deutlich länger als bei den anderen Sorten, allerdings ist er im Gegensatz zum normalen Naturreis nicht ganz so körnig. Ich bereite ihn meistens im Dampfdrucktopf zu, dort verkürzt sich die Garzeit um die Hälfte.

 

Also, probiert es aus und postet mir gerne eure Meinungen und Erfahrung zum Thema Reis unter den Eintrag, freu mich schon auf euer Feedback 🙂