Ist Milch trinken wirklich notwendig? Und was machen die Menschen die gar keine Milch vertragen oder aus persönlichen Gründen keine Milch trinken möchten?
In den ersten Monaten unseres Lebens trinken wir Muttermilch. Sie enthält alles was Babys für ein gesundes Wachstum benötigen. Nach ca.4 – 6 Monaten wird dann in die Beikost übergegangen und das Stillen langsam beendet. Das erklärt auch warum viele Menschen im Laufe ihres Lebens das Enzym Laktase nicht mehr produzieren. Denn eigentlich wird es ja nur für die Zeit des Stillens benötigt. In Asien zum Beispiel können nur 2% der Erwachsenen Bevölkerung Kuhmilch verdauen.
Kuhmilch ist die Muttermilch der Kuh und ist genauso aufgebaut, dass kleine Kälbchen davon groß und stark werden. Also nichts anderes als beim Menschen auch.
Da Kuhmilch einen sehr großen Calciumanteil besitzt wird empfohlen 3 Portionen Milch- und Milchprodukte am Tag davon zu sich zu nehmen, denn das ist die ausreichende Menge um den Tagesbedarf an Calcium von 1000mg zu decken. Das ist wohl auch der wichtigste Grund für diese Empfehlung.
Bei veganer Ernährung sieht die Sache wieder anders aus. Sie müssen ihren Calciumwert über eine andere Quelle erreichen, nämlich über pflanzliche Nahrung und über Calciumreiches Wasser. Bei veganer Ernährung wird eine etwas geringere Menge Calcium am Tag benötigt. Das liegt daran dass das Calcium aus der Kuhmilch nicht ganz so gut aufgenommen wird.
Im Körper spielt Calcium eine entscheidende Rolle für Knochen und Zähne, da diese zum größten Teil aus Calciumverbindungen bestehen. Zusätzlich ist es für die richtige Funktion von Muskeln und Nerven zuständig und auch bei der Regulation im Säure-Basen-Haushalt unerlässlich.
Trinkt ihr Kuhmilch oder vertragt ihr sie überhaupt, seit ihr vielleicht Veganer? Ich würde mich sehr freuen über euer Feedback in den Kommentaren 🙂
Schreibe einen Kommentar