Diese Reaktion bekomme ich sehr oft aus meinem Umfeld wenn ich vom grünen Smoothie erzähle …doch bevor man iiiihhhh… sagt sollte man ihm zumindest eine Chance geben.  Ich wurde von einem Freund auf diese Idee gebracht und seit diesem Tag trinke ich fast regelmäßig und mit großem Genuß meinen grünen Smoothie.

Was macht den grünen Smoothie so besonders?

Durch das feine Mixen des Pflanzengrüns und der ganzen Früchte werden alle gesunden Bestandteile der Pflanze so fein aufgeschlossen, dass der Körper sie problemlos verwerten kann. Beim Essen von Salat wird selten so gründlich gekaut dass alle wertvollen Inhaltsstoffe für den Organismus verfügbar gemacht werden. Durch die grünen Smoothies können wir Pflanzen in ihrer ganzen Fülle nutzen.

Grünes Gold

Für die grüne Farbe in Pflanzen ist das Chlorophyll verantwortlich, dass dem menschlichen Blutfarbstoff Hämoglobin ähnelt. Wissenschaftler am Linus Pauling Institute fanden heraus, dass Chlorophyll beim Neutralisieren von Darmkrebszellen zehnmal wirksamer ist als herkömmliche Chemotherapeutiker. Es heißt das Chlorophyll die Krebsgefahr senken kann und giftige Schwermetalle wie Blei oder Quecksilber aus dem Körper entfernen kann.
Merke: Je dunkler die grüne Farbe der Pflanze, desto mehr Chlorophyll ist enthalten.

 

Das 1×1 der Smoothieherstellung

Grundsätzlich brauchst du für die Herstellung 50% Pflanzengrün und 50% Früchte sowie Wasser und einen Mixer. Natürlich darf auch jederzeit der grüne Anteil überwiegen, allerdings nicht der Fruchtanteil. Man rechnet hier nicht nach Gewicht sondern nach dem Augenmaß. Zuerst werden die grob zerkleinerten Früchte in den Mixer gegeben und danach das Blattgrün. Man beginnt mit der niedrigesten Stufe des Mixers und steigert die Drehzahl dann bis zur höchsten Stufe. Es wird so lang püriert bis der Inhalt sämig ist und sich alle festen Bestandteile aufgelöst haben.

Mein Liebling:

Für ca. 1/2 Liter Smoothie

100g Kopfsalat
1  Apfel
1 Banane
300ml Wasser

Den Apfel waschen und von Stiel und Blütenansatz befreien, achteln und in den Mixer geben. Die Banane schälen und in Stücke brechen. Die Blätter vom Kopfsalat waschen und auch in den Mixer geben. Das Wasser hinzufügen und alles durchmixen.

Guten Appetit 🙂