Heutzutage liegen Diäten voll im Trend und das Kalorienzählen ist ganz oben mit dabei. Ich habe schon viel gelesen zu diesem Thema und bin mittlerweile der Auffassung das Kalorienzählen gar nicht nötig ist. Wer Kalorien zählt und einspart, der hat auf kurz oder lang ein Problem. Denn alles was dem Körper entzogen wird holt er sich früher oder später doch wieder zurück. Dazu kann man auch Jo-Jo Effekt sagen. Denn unser Körper spart nicht gerne ein und wenn er es doch tun muss dann sorgt er nachher noch mehr dafür dass Kalorien gespeichert werden. Somit kommt es nach dem Jo-Jo Effekt oft auch noch zum Gewichtsanstieg

Der Set- Point

Der Set-Point meint das Gewicht, auf das sich der Körper mit der Zeit eingependelt hat und versucht dieses immer konstant zu halten. Auch wenn man an einem Tag mal mehr oder weniger isst wird er immer wieder dorthin zurück wollen. Deswegen nimmt man nach Diäten auch oft wieder zu, denn der Körper versucht dieses Gewicht immer wieder zu erreichen. Wer also abnehmen möchte, für den wäre es sinnvoll den Set-Point zu senken und nicht das momentane Gewicht. Das geht natürlich nicht  von heute auf morgen, sondern das braucht seine Zeit und hängt auch davon ab wie sehr sie ihren Körper mit Diäten belastet haben. Doch wie lässt sich der Set-Point senken?
An allererster Stelle sollte man aufhören Kalorien einsparen zu wollen. Denn wie wir bereits gelernt haben, geht dieser Schuss meist nach hinten los, der Körper holt sich sowieso früher oder später alles wieder.

Kalorien vs. Qualität

Wichtig ist die Qualität der aufgenommenen Nahrung zu erhöhen. Das heißt, es sollte verstärkt darauf geachtet werden möglichst viele, hochwertige, frische, natürliche und nicht künstlich verarbeitete Produkte aufzunehmen. Denn umso mehr Qualität ein Lebensmittel hat, umso besser kann es der Körper verwerten. Hier geht es auch vor allem um die Darmflora, die Darmbakterien sollten mit möglichst wenig ungünstigen Nahrungsmitteln gefüttert werden. Denn der Körperstoffwechsel und der Magen-Darm-Trakt ist sehr eng mit der allgemeinen Gesundheit verbunden.