Eure Fragen – meine Antworten

Auf dieser Seite möchte ich eure Fragen beantworten dass auch andere davon profitieren können. Wenn ihr also Fragen habt, schreibt mir einfach über das Kontaktformular oder direkt als Kommentar.

Wie wäscht man Quinoa am besten?

Ich wasche ihn entweder gleich im Topf oder in einer Schüssel und beim Wasser abgießen halte ich die Hand davor. Sollte etwas Wasser zurückbleiben ist das nicht weiter schlimm da er ja sowieso dann im Wasser gekocht wird.

Sind Kohlenhydrate jetzt eigentlich böse oder nicht?

Bei dieser Frage muss man wissen, dass Kohlenhydrate nicht gleich Kohlenhydrate sind, denn in isolierter Form sind sie sehr ungesund, das heißt in Haushaltszucker oder in allen Formen wie sie die Industrie zum Süßen verwendet bzw. immer wenn ein Lebensmittel in seinem Ursprung verändert wurde. Diese Kohlenhydrate gelangen sehr schnell und meist in großen Mengen ins Blut, so muss der Körper relativ schnell große Mengen an Insulin produzieren, was sehr ungünstig ist.
Kohlenhydrate in natürlicher Form sind ganz und gar nicht böse oder ungesund, wenn sie naturbelassen gegessen werden. Jedes Obst und Gemüse enthält Kohlenhydrate sowie Getreide und Kartoffeln. Diese Kohlenhydrate kann der Körper optimal verwerten, denn sie werden deutlich langsamer aufgespalten und gelangen auch nur langsam ins Blut, das entlastet die Bauchspeicheldrüse, die das Insulin produziert und verhindert auch den Heißhunger, den der isolierte Zucker auslöst.

Welche Obstsorten sind Fruchtzuckerarm?

Zu den Fruchtzuckerarmen Obstsorten zählen:  Ananas, Orange, Aprikose, Erdbeere, Grapefruit, Himbeere, Mango, Pfirsich und Zitrone