Dinkel-Laugengebäck
Für 10 Teile
Dazu brauchst du:
1/2 Würfel Hefe
1 Prise Zucker
375g Dinkelvollkornmehl
Salz, 25g Hausnatron
Hefe und Zucker in 50ml lauwarmen Wasser auflösen und die Mischung zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten ruhen lassen. Mehl, aufgelöste Hefe und 150ml Wasser mit 1/2 TL Salz mischen und mit den Händen ca. 5 Minuten durchkneten. Den Teig ca. 1 Std ruhen lassen.
Das Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig in 10 Portionen teilen und nach belieben zu Semmeln, Knötchen, Brezeln oder Zöpfen formen. Die Teiglinge nochmal 15 Minuten ruhen lassen.
Einen Topf mit gut 1,5 Liter Wasser zum Kochen bringen und auf die Seite stellen. Vorsichtig das Natron einrühren und den Backofen auf 200° C vorheizen. Die Teiglinge einzeln mit einem Schaumlöffel für ca. 10 Sekunden in der Lauge schwenken und abtropfen lassen und wer möchte kann sie auch noch in Sesam, Sonnenblumenkernen Mohn oder was einem sonst noch einfällt, dann auf das Backblech setzen und 20-25 Minuten backen.
Mein Tipp: Den Teig schon am Abend vorbereiten so geht das Backen in der Früh ganz schnell und man hat frische Brezen zum Frühstück 🙂