… und warum mir gesunde Ernährung so sehr am Herzen liegt.
Genauso gut wie die richtige Ernährung den Körper zu Höchstleistungen bringen kann, kann schlechte Ernährung den Körper auch krank machen.
Obst, Gemüse und Getreide liefern dem Körper nicht nur wertvolle Vitamine und Mineralstoffe sondern auch je nach Sorte zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe wie z.B. Farb- und Aromastoffe die uns durch ihre wundervolle Farbe und den betörenden Duft zum essen bringen sollen, sie haben aber auch zahlreiche andere Wirkungen im Körper die die Gesundheit erhalten und verbessern können. Zum Beispiel wirken sie antibakteriell, können das Krebswachstum hemmen oder sogar stoppen und schützen und stärken das Immunsystem. Unsere Nahrung sollte so hochwertig wie möglich sein und so wenig verarbeitet wie möglich, nur so können wertvolle Inhaltstoffe enthalten bleiben und die Gesundheit schützen. Wollt ihr mehr zur gesunden Ernährung erfahren dann bleibt dran.
Ich möchte mit diesem Blog meine Leser über gesunde Ernährung aufklären und auch bei der richtigen Ernährung unterstützen.
Solltet ihr mehr über bestimmte Themen wissen wollen oder habt ihr Fragen und Anregungen dann schreibt mir gerne einen Kommentar oder meldet euch über das Kontaktformular, ich freue mich über die zahlreichen Rückmeldungen.
Eure Michaela
Oktober 9, 2015 at 1:00 pm
Hallo liebe Michi. Bin selber seit einiger Zeit auf gesunde Ernährung und hochwertige Lebensmittel umgestiegen und probiere gerne neue gesunde Rezepte aus. Möchte gern das meine Tochter Gemüse isst, aber egal in welcher Form ich ihr es nahe bring, verweigert sie es. Hast du einen Tipp? Zumindest in welcher Form ich ihr die nährstoffe noch geben kann? Liebe Grüße Dani
Oktober 9, 2015 at 6:32 pm
Hallo Dani,
schön das du umgestiegen bist, denn dann bist du auf meinem Blog genau richtig 🙂
Für deine Tochter habe ich folgende Tipps:
Ich würde das Obst und Gemüse immer möglichst kindgerecht schneiden 🙂 oder mit Ausstechern irgendwelche Formen ausstechen. Wenn sie das auch nicht mag kannst du es ja auch mal mit selbstgemachten Fruchtsmoothies oder grünem Smoothie probieren. Sollte das alles nicht funktionieren musst du es ihr unterjubeln indem du es in pürierter Form irgendwo untermischt.
Das Wichtigste ist aber dass du immer mit gutem Beispiel vorangehst und vor ihr Obst und Gemüse isst. Vielleicht wird sie irgendwann probieren wenn sie merkt dass Mama auch Obst und Gemüse isst.
Danke für deinen Kommentar, ich werde mir mal Gedanken machen und demnächst einen Blog schreiben über dieses Thema 🙂
Liebe Grüße
Michi