quinoaQuinoa kommt ursprünglich aus Südamerika und diente schon den Inkas als Grundnahrungsmittel. Er zählt zu den Fuchsschwanzgewächsen und wird deshalb auch oft als Pseudogetreide bezeichnet, zudem ist er glutenfrei was bedeutet das Menschen die an einer Glutenunverträglichkeit leiden ihn ohne Angst essen können.

Auch in der veganen und vollwertigen Ernährung spielt Quinoa eine große Rolle. Durch seinen hohen Anteil an Eisen, Kalium, Magnesium und Kalzium liefert er viele wichtige Mineralstoffe für den Körper, außerdem hat er einen durchschnittlichen Eiweißgehalt von 12-15%.

Quinoa gibt es mittlerweile in gut sortierten Supermärkten aber auf jedenfall im Biosupermarkt zu kaufen. Vor der Zubereitung wäscht man ihn am besten unter fließendem Wasser ab, danach wird er für 15-20 min in kochendem Wasser oder Gemüsebrühe gegart. In der Küche kann man ihn genauso vielfältig einsetzen wie Reis. Meinen Rezepttipp findet ihr unter dem Menüpunkt Rezepte.

Mein Rezepttipp zum Thema:
Gefülltes Gemüse mit Quinoa *glutenfrei*

Wer mehr erfahren möchte:
http://www.quinoa.info/