Im zweiten Teil meiner Blogreihe geht es um konkrete Ziele.  Wer Essgewohnheiten ändern möchte sollte für sich selbst entscheiden, welche Verhaltensweisen ihn besonders stören. Dazu habe ich euch im  ersten Teil meiner Blogreihe die Aufgabe gestellt das eigene Essverhalten zu beobachten.

Scheitern durch zu viele ungenaue Ziele

Immer wieder setzen sich Menschen entweder zu viele oder zu ungenaue Ziele wie z.B. Gesünder leben oder mehr Sport treiben. Oft überfordert man sich damit schnell selbst und Zielsetzungen sind nur von kurzer Dauer. Das Problem in diesen Zielen liegt in der Definition, denn es ist nicht ganz klar was zum Beispiel der Vorsatz „Gesünder Leben“ genau beinhaltet und was man dafür tun möchte.

Konkrete Zieldefinitionen können helfen

Um Ziele zu erreichen sollten diese genau definiert werden. An Hand meines oben genannten Beispiels möchte ich euch zeigen wie ihr für euch selbst Ziele festlegt. Wenn euer Ziel „Gesünder leben“ sein sollte, dann könnt ihr wie folgt vorgehen:

  • „Gesünder leben“ wäre in diesem Fall das Übergeordnete Ziel
    Ihr solltet für euch überlegen was ihr erreichen möchtet und das als übergeordnetes Ziel definieren.

 

  • Als nächsten Schritt solltet ihr euch überlegen, wie dieses Ziel erreicht werden soll.
    Hier solltet ihr mehrere Schritte aufschreiben und dabei mit dem leichtesten beginnen. Das könnte also z.B. so aussehen:
    1. Ich trinke jeden Tag 2 Liter Wasser
    2. Ich esse 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse am Tag
    3. Ich esse zwischen den Mahlzeiten keine Süßigkeiten

 

  • Überlegt euch, warum euch diese Ziele wichtig sind.
    Hier könntet ihr zum Beispiel schreiben „ich möchte jeden Tag 2 Liter Wasser trinken, weil ich oft zu wenig trinke und davon Kopfweh bekomme“

 

  • Und im letzten Schritt solltet ihr euch überlegen wie ihr das Ziel im Alltag umsetzen wollt.
    Wenn wir bei dem Thema „2 Liter Wasser am Tag“ bleiben, dann könnte das z.B. heißen „ Ich bereite mir meine tägliche Trinkmenge vor und trinke jede Stunde ein Glas Wasser“

Das wichtigste bei der Zieldefinierung ist, das die Ziele genau, umsetzbar und wichtig für einen selbst sind!

 

Aufgaben für diese Woche:

  • Überlegt euch euer übergeordnetes Ziel und schreibt es auf
  • Euer übergeordnetes Ziel ist die Grundlage für die weiteren Punkte, versucht damit so vorzugehen wie ich es euch oben beschrieben habe

Wer dabei Hilfe benötigt kann sich jederzeit an mich wenden!